25.06.2018

Eschede

Celler Forum

Bunte kunst gegen braun!

Am vergangenem Samstag haben wir uns mit ca. 100 weiteren Antifaschist*innen zusammen gefunden, um gemeinsam gegen die Aktivitätetn der rechten auf dem Hof Nahtz zu demonstrieren.

„Die Veranstaltungen auf dem Hof Nahtz haben (…) den grundsätzlichen Charakter, den Zusammenhalt in der rechtsextremistischen Szene zu fördern“, so die niedersächsische Landesregierung in ihrer Antwort auf die kleine Anfrage der Grünen zur Bedeutung von Hof Nahtz.
Jede und jeder kann daran mitwirken, dass Nazis einfach nichts zu melden haben. Nicht
wegschauen bei rechten und rassistischen Sprüchen, solidarischen Umgang miteinander
nicht nur propagieren sondern leben, das ist ein guter Weg.

Seit den 1990er Jahren finden auf dem Hof des Bauern Nahtz Nazitreffen statt. Es handelte sich dabei um sogenannte Brauchtumsfeiern, wie Sonnwendfeiern und Erntedankfeiern. Diese Treffen sind – wenn auch im Eschede selber kaum wahrnehmbar, weil der Hof Nahtz so weit außerhalb des Ortskerns liegt – keine reinen Vergnügungsveranstaltungen und schon gar nicht „Privatvergnügen“. Denn diese Treffen strahlen nach außen: Bei den gemeinsamen Feiern werden Kontakte geknüpft und gepflegt, das gemeinsame, rassistische Weltbild wird zelebriert und so innerlich gestärkt ziehen die Nazis vom Hof – auf zu neuen Taten.

Eine Besonderheit stellte sie Sonnwendfeier im vergangen Jahr da: sonst konkurrierende Gruppen der extremen Rechten luden gemeinsam zu dem Neonazitreffen ein. Aber neben diesen sogenannten Brauchtumsfeiern gab und gibt es bei Nahtz auch andere Zusammenkünfte: Bereits 1992 eine Wehrsportübung, Treffen der NPD sowie ihrer Jugendorganisation der JN, ein Treffen der inzwischen verbotenen Heimattreuen Deutschen Jugend und im Jahr 2010 fand ein Nazi-Rockkonzert mit 600 Neonazis aus dem In- und Ausland statt. Wir müssen weiter wachsam bleiben und immer wieder auf die Treffen in Eschede und deren Bedeutung hinweisen. Wegschauen hilft nicht: da wo Nazis ungestört sind und ihre Ruhe haben, machen sie sich breit.

Celler Forum gegen Gewalt und Rechtsextremismus

Nachhaltigkeitsallianz