Seite: 1 2 3
14.09.2017
Interview: Drei Fragen an Stefan Körzell
Tag des Hand­werks: Gu­te Ar­beit im Hand­werk. Jetz­t.
DGB/Simone M. Neumann
Am 16. September ist Tag des Handwerks. Eine gute Woche später finden die Bundestagswahlen statt. DGB-Vorstandsmitglied Stefan Körzell erläutert im Interview die handwerkspolitischen Forderungen des DGB zur Bundestagswahl und appelliert: „Wählen gehen“.

Revision der Entsenderichtlinie
Gu­te Rich­tung. Jetzt aber los!
Colourbox.de (2)
Die EU-Kommission hat einen Vorschlag zur Revision der Entsenderichtlinie vorgelegt. Die Arbeitsbedingungen von Millionen entsandten Beschäftigten in der EU sollen auf sichere Füße gestellt und verbessert werden. Dieser Vorschlag kommt spät, setzt aber aus Sicht des DGB an den richtigen Punkten an. Jetzt muss das Konzept konsequent umgesetzt werden.

Digitale Plattformen
Ge­gen pre­kä­re Ar­beit – auch di­gi­tal
Colourbox.de
Wenn die Digitalisierung zum Erfolg für die ganze Gesellschaft werden soll, muss sie sozial gestaltet werden. Das gilt besonders für die neue Plattformökonomie. Leider enttäuscht das Bundeswirtschaftsministerium mit einem neuen Weißbuch zum Thema; die Gefahren eines digitalen Prekariats werden hier weitgehend ignoriert. Der DGB fordert klare gesetzliche Regelungen.

Sommertour
Ste­fan Kör­zell auf Som­mer­tour 2017
EVG
„Nur Reiche können sich einen armen Staat leisten“ – unter diesem Motto stand die diesjährige Sommertour von Stefan Körzell. Das Motto ist Ausdruck der DGB-Forderung nach einem handlungsfähigen Staat, der in die Zukunft und den sozialen Zusammenhalt der Gesellschaft investiert.

Duales Studium
Wo „dual“ drauf­steht, ist nicht im­mer Qua­li­tät drin
DGB/Simone M. Neumann
Studierende wünschen sich einen höheren Praxisbezug im Studium, das bestätigt die 21. Sozialerhebung des Deutschen Studierendenwerks. Das duale Studium expandiert. Doch leider unterscheiden sich die Angebote deutlich hinsichtlich ihrer Qualität. Der Begriff ‚dual‘ muss geschützt werden. Mit einem Positionspapier zum Dualen Studium will der DGB nun Mindeststandards etablieren.

12.09.2017
Was ist für das Hand­werk drin?
Am 24. September ist Bundestagswahl. Wir haben die Wahlprogramme von CDU/CSU, SPD, Die Linke, Bündnis90/Die Grünen und FDP untersucht: Was planen die Parteien für das Handwerk? Und wo setzen sie Schwerpunkte bei der beruflichen Bildung? Bitte geht wählen für ein starkes Handwerk – und für eine soziale und gerechte Gesellschaft!

28.07.2017
prüf mit!-Info-Veranstaltungen
Im Be­trieb für Qua­li­tät sor­gen
Verdi
Ehrenamtlich im beruflichen Prüfungswesen tätig zu sein, ist ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung in der Aus- und Weiterbildung – und ein spannendes Tätigkeitsfeld. Das ver.di Projekt „prüf-mit!“ bereitet darauf vor, bietet Qualifizierung und Beratung in der aktiven Prüfertätigkeit.
Seite: 1 2 3