Seite: 1 2 3
IG Metall Bundeshandwerkskonferenz
Hand­werk braucht gu­te Ta­rif­ver­trä­ge und qua­li­fi­zier­te Be­schäf­ti­ge
Frankfurt am Main – Anlässlich ihrer 21. Bundes­handwerkskonferenz fordert die IG Metall, das Handwerk als Berufszweig attraktiver zu machen. “Das Handwerk muss für junge Menschen attraktiver werden. Das geht nur mit guten Arbeitsbedingungen. Dazu gehört eine stärkere Tarifbindung ebenso wie attraktivere Aus- und Weiterbildungsangebote“, sagte Jörg Hofmann, Erster Vorsitzender der IG Metall, am Samstag in Frankfurt.

IG BAU Bundeshandwerkskonferenz
Die Zu­kunft liegt in un­se­ren Hän­den
IG BAU/Can
Der Stellvertretende IG BAU-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers rief die Teilnehmer der IG BAU-Bundeshandwerkskonferenz und des Bundesarbeitskreises Berufliche Qualifizierung am 24. Februar 2017 dazu auf, sich dem Lohndumping entgegenzustellen und für Qualität und Bildung zu kämpfen.

Verkehrsinfrastruktur
In un­se­re Zu­kunft in­ves­tie­ren statt pri­va­ti­sie­ren
Die öffentliche Infrastruktur wird seit über 15 Jahren auf Verschleiß gefahren: Schulen, Schwimmbäder, Brücken und Straßen verrotten. 130 Milliarden Euro müssten in den nächsten 15 Jahren allein in die Bundesfernstraßen investiert werden. Dabei ist Geld für Investitionen in Fülle vorhanden. Der DGB stellt sich mit einer Online-Petition klar gegen jede Form der Privatisierung und kämpft für eine zukunftsfähige Verkehrsinfrastruktur.

Bundestag und Bundesrat beschließen Soka-Gesetz
Zu­satz­ren­ten, Ur­laub und Bil­dung am Bau ge­si­chert
zplusz
Die Sozialkassentarifverträge wurden in einem beispielhaften Gesetzgebungsprozess auf eine neue, verlässliche Basis gestellt. Über alle Fraktionen hinweg erfuhr das Gesetz breite Unterstützung von der LINKEN bis zur CDU/CSU. Am 26. Januar 2017 stimmte der Deutsche Bundestag dem „Gesetz zur Sicherung der Sozialkassenverfahren im Baugewerbe“ fast ohne Enthaltungen und Gegenstimmen zu.

24.02.2017
Dienstleistungspaket
DGB kri­ti­siert Re­gu­lie­rungs­plä­ne der EU-Kom­mis­si­on
Colourbox.de
Mit dem Binnenmarktpaket möchte die Europäische Kommission die Möglichkeit von EU-Mitgliedstaaten einschränken, Dienstleistungen und Berufsausübung zu regulieren. Zu den Richtlinienvorschlägen zu den geplanten Notifizierungsverfahren und Verhältnismäßigkeitsprüfungen hat sich der DGB in einer Stellungnahme gegenüber der EU-Kommission geäußert.

23.02.2017
Anforderungen zur Bundestagswahl 2017 im Handwerk
Ei­ne Po­li­tik für Gu­te Ar­beit im Hand­werk
Colourbox
Um das Handwerk im Wettbewerb um Fachkräfte als attraktive Arbeitgebermarke zu etablieren, muss das Prinzip der „Guten Arbeit im Handwerk“ selbstverständlich werden. Hierfür hat der DGB Anforderungen zu Bundestagswahl 2017 erarbeitet.

17.10.2016
Neuauflage
Akut-Bro­schü­re: "Für Gu­te Ren­ten im Hand­werk"
Wir zeigen, warum prekäre Arbeit, Tarifflucht und die aktuelle Rentenpolitik viele Handwerkerinnen und Handwerker künftig in die Altersarmut drängen könnten. Gleichzeitig bietet die Broschüre Lösungen und Alternativen - für gute Renten im Handwerk.
Seite: 1 2 3