Seite: 1 2 3
Dienstleistungspaket
DGB kri­ti­siert Re­gu­lie­rungs­plä­ne der EU-Kom­mis­si­on
Colourbox.de
Mit dem Binnenmarktpaket möchte die Europäische Kommission die Möglichkeit von EU-Mitgliedstaaten einschränken, Dienstleistungen und Berufsausübung zu regulieren. Zu den Richtlinienvorschlägen zu den geplanten Notifizierungsverfahren und Verhältnismäßigkeitsprüfungen hat sich der DGB in einer Stellungnahme gegenüber der EU-Kommission geäußert.

23.02.2017
Anforderungen zur Bundestagswahl 2017 im Handwerk
Ei­ne Po­li­tik für Gu­te Ar­beit im Hand­werk
Colourbox
Um das Handwerk im Wettbewerb um Fachkräfte als attraktive Arbeitgebermarke zu etablieren, muss das Prinzip der „Guten Arbeit im Handwerk“ selbstverständlich werden. Hierfür hat der DGB Anforderungen zu Bundestagswahl 2017 erarbeitet.

17.10.2016
Neuauflage
Akut-Bro­schü­re: "Für Gu­te Ren­ten im Hand­werk"
Wir zeigen, warum prekäre Arbeit, Tarifflucht und die aktuelle Rentenpolitik viele Handwerkerinnen und Handwerker künftig in die Altersarmut drängen könnten. Gleichzeitig bietet die Broschüre Lösungen und Alternativen - für gute Renten im Handwerk.

Transparenz im Kfz-Handwerk
Fair­ness mit PS
IG Metall Küste
Mit der Internetseite AutohausFAIR sorgt die IG Metall Küste für mehr Transparenz im Kfz- Handwerk in Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg-Vorpommern. Dort informiert sie darüber, welche Autohäuser sich an Tarifverträge halten, einen Betriebsrat haben und ausbilden. Aus Sicht der Gewerkschaft sind das die Kriterien für ein faires Autohaus.

Grünbuch Plattform-Ökonomie
Qua­li­tät und Gu­te Ar­beit auch di­gi­tal er­fül­len
Colourbox.de
Digitale Plattformen breiten sich immer mehr aus. Ob zur Vermittlung einer Reinigungskraft, für Transport- und Übernachtungsdienstleistungen oder um eine Handwerkerin zu finden– immer mehr Leistungen werden über Plattformen wie Helpling.de oder MyHammer. de vermittelt. Crowdworking-Plattformen vermitteln auch Leistungen von sogenannten Clickworkern, die über das Internet Aufträge wie Übersetzungs-, Text- oder Programmierarbeiten erledigen.

Ausbildungsreport 2016
Mit Stress und ho­her Be­las­tung ins Be­rufs­le­ben
Tagesschau
Über 13.600 Auszubildende wurden dieses Jahr für den 11. Ausbildungsreport der DGB-Jugend befragt. Rund 10 Prozent der Befragten absolvierten eine Ausbildung in einem handwerklichen Beruf.

Neue DGB Kampagne
Ren­te muss rei­chen – auch im Hand­werk
Kurswechsel: Die gesetzliche Rente stärken! Unter diesem Motto starten die DGB-Gewerkschaften mit Blick auf die Bundestagswahl 2017 ihre breit angelegte Rentenkampagne.
Seite: 1 2 3