Seite: 1 2 3
prüf mit!-Info-Veranstaltungen
Im Be­trieb für Qua­li­tät sor­gen
Verdi
Ehrenamtlich im beruflichen Prüfungswesen tätig zu sein, ist ein wichtiger Beitrag zur Qualitätssicherung in der Aus- und Weiterbildung – und ein spannendes Tätigkeitsfeld. Das ver.di Projekt „prüf-mit!“ bereitet darauf vor, bietet Qualifizierung und Beratung in der aktiven Prüfertätigkeit.

Tarifbindung im Handwerk
Ar­beits­ge­richt stoppt Ta­rifflucht
DGB/zerbor/123rf.com
Leider versuchen Arbeitgeber trotz Innungsmitgliedschaft immer wieder aus der Tarifbindung auszusteigen. Das untergräbt das handwerkliche Tarifgefüge und führt zu einem ruinösen Dumpingwettbewerb. Nachdem das Bundesverwaltungsgericht im vergangenen Jahr bereits den OT-Mitgliedschaften eine klare Absage erteilte, stärkt nun das Arbeitsgericht in Kleve erneut die Tarifbindung im Handwerk.

Dienstleistungspaket und soziale Säule
Pots­da­mer Er­klä­rung: Ge­gen ei­ne Dienst­leis­tungs­kar­te
Colourbox.de
Mit der Initiative „Europäische Säule sozialer Rechte“ klärt die EU-Kommission Standards zur Sozial- und Beschäftigungspolitik in Europa. Nach Ansicht des DGB ist die Initiative ein akzeptabler Rahmen für gute und faire Arbeitsbedingungen in Europa. Die Arbeitnehmervizepräsidenten/innen beziehen mit der „Potsdamer Erklärung“ vom 1. Juli 2017 eine klare Position gegen die geplante Einführung einer Dienstleistungskarte und für die Stärkung sozialer Rechte.

NGG Branchenseminar für Bäckerhandwerk
Kne­ten, ba­cken, ge­win­nen!
Colourbox.de
Das alljährliche Branchenseminar des Bäckerhandwerks fand vom 18. bis 23. Juni 2017 im Bildungszentrum der NGG in Oberjosbach (BZO) statt. Den Betriebsrät/innen aus dem Bäckerhandwerk wurden wichtige Themen rund um ihre verantwortungsvolle Aufgabe von Experten vorgestellt und gemeinsam diskutiert.

Ausbildungskampagne im Friseurhandwerk
Wa­schen, Schnei­den, Kämp­fen!
Verdi
Seit Mitte Februar ist ver.di mit der Kampagne „Besser abschneiden“ bundesweit unterwegs zu den Berufsschulen des Friseurhandwerks. Das Ziel der Kampagne: Die Aufwertung des Ausbildungsberufes durch einen bundesweit gültigen Tarifvertrag für die rund 23.000, zumeist weiblichen, Auszubildenden der Friseurbranche.

Umgang mit Rechtspopulismus
Ge­werk­schafts­fein­de ent­lar­ven
Rechtspopulistische Diskurse und die Erfolge rechtspopulistischer Parteien in Deutschland und Europa prägen die aktuelle gesellschaftliche Diskussion. In Deutschland macht vor allem die „Alternative für Deutschland“ (AfD) Stimmung gegen „Flüchtlinge“, „Lügenpresse“ und „Altparteien“. Wir Gewerkschafter/innen sollten dem entschieden entgegentreten – im eigenen Interesse.

Unsere Forderungen zur Bundestagswahl 2017
Gu­te Ar­beit im Hand­werk. Jetz­t.
Die Grundbedingungen für „Gute Arbeit im Handwerk“ müssen in Deutschland als selbstverständlich akzeptiert werden. Denn nur so wird das Handwerk als Arbeitgeber für Fachkräfte attraktiv – und kann Zukunft sichern. Der DGB hat die wesentlichen Anforderungen zur Bundestagswahl 2017 ausgearbeitet.
Seite: 1 2 3