Seite: 1 2 3
15.10.2018
DGB-Position zur Wiedereinführung der Meisterpflicht
Zu­kunft braucht Qua­li­tät und Ta­rif
In vielen Gewerken des Handwerks wurde 2004 mit der Novellierung der Handwerksordnung die Meisterpflicht abgeschafft. In der aktuellen politischen Debatte wird nun über die Wiedereinführung diskutiert. Die Position des DGB ist klar: Nur mit Meistertitel ist das Handwerk zukunftsfähig.

Überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU)
Jetzt ent­schei­den wir mit
DGB/rawpixel/123rf.com
Die überbetriebliche Lehrlingsunterweisung (ÜLU) im Handwerk ergänzt und unterstützt die betriebliche Ausbildung. Die Lehrgänge vermitteln berufsspezifische praktische Fertigkeiten und Kenntnisse und sind ein fester Bestandteil der dualen Berufsausbildung im Handwerk. Endlich sind auch die Gewerkschaften direkt an der Erarbeitung der Lehrpläne beteiligt.

Mindestausbildungsvergütung
Faire Ent­loh­nung macht Hand­werk at­trak­ti­ver
Colourbox.de
CDU, CSU und SPD haben in ihrem Koalitionsvertrag festgelegt, dass es spätestens bis zum 1. Januar 2020 eine Mindestausbildungsvergütung geben soll. Weniger darf dann kein Azubi in der Ausbildung als Vergütung bekommen. Damit hat die Große Koalition eine langjährige Forderung des DGB und der DGB-Jugend aufgegriffen.

PerSe - Perspektive Selbstverwaltung
Selbst­ver­wal­tung als Er­folgs­re­zept
Unser Projekt „PerSe – Perspektive Selbstverwaltung" ist seit rund 18 Monaten erfolgreich.Selbstverwaltung hat eine jahrhundertelange Tradition in den Strukturen des Handwerks in Deutschland – und erweist sich als identitätsstiftend für die Zukunft des Handwerks, wenn es um Qualifikation und Qualitätssicherung geht.

Strategiepapier der Arbeitnehmervizepräsident/innen
Die Zu­kunft des Hand­werks be­ginnt jetzt
Foto/Martin Sättele
In Caputh tagten vom 28. – 30.06.2018 die Arbeitnehmervizepräsident/innen der Handwerkskammern. Unter dem Motto „Arbeitswelt Handwerk – Fit für die Zukunft“ erarbeiteten sie strategische Leitlinien für die Entwicklung von Ausbildung, Qualifizierung und Weiterbildung, Gute Löhne, Tarifbindung und Vergaberecht sowie den Kampf gegen prekäre Jobs im Handwerk.

16.08.2018
Ein­la­dung zur WAN­DER-Aus­stel­lung
DGB/Mladen Koić/123RF.com
Eine Fotoreportage über eine Handwerkerin auf der Walz.

16.08.2018
Ta­gung zur Ver­ga­be­rechts­re­form
Colourbox.de
Zwei Jahre Reform des Vergaberechts - Wie weiter mit sozialen Kriterien und Tariftreue in der öffentlichen Auftragsvergabe?
Seite: 1 2 3

Nachhaltigkeitsallianz