Seite: 1 2 3
12.12.2017
Wir kämpfen für ein menschliches Europa
Eu­ro­päi­sche Dienst­leis­tungs­kar­te
Colourbox
Die EU-Kommission hat im Rahmen ihres Dienstleistungspakets vorgeschlagen, eine „Elektronische Europäische Dienstleistungskarte“ einzuführen, um den Dienstleistungsverkehr über Staatsgrenzen hinweg zu erleichtern. Der Vorschlag läuft darauf hinaus, dass nationale Regeln zum Schutz von Beschäftigten oder Verbrauchern ausgehebelt werden. Der DGB ist dagegen.

Tarifbindung ist Basis für fairen Lohn und gute Arbeit
DHKT-­Ar­beits­ta­gung der Ar­beit­neh­mer­vi­ze­prä­si­dent/in­nen
Colourbox
Die diesjährige Herbsttagung fand vom 13. bis 14. Oktober in Hannover statt. Die Arbeitnehmervizepräsident/innen der 53. Handwerkskammern formulierten eine gemeinsame Position: An die zukünftigen Regierungsparteien geht die klare Forderung, durch ordnungspolitische Maßnahmen die Tarifbindung im Handwerk zu stärken.

Nur hohe Qualität sichert die Zukunft des Handwerks
An­pas­sung der Hand­werks­ord­nung
Der DGB und seine Handwerksgewerkschaften haben ihre Forderungen zu einer möglichen Evaluierung der Handwerksordnung formuliert. Um auch in Zukunft hohe Handwerksqualität auf technologisch höchstem Niveau und mit guten Fachkräften zu erreichen, braucht es eine Anpassung der Handwerksordnung (HwO). Hier formulieren wir unsere Bedingungen.

+++ Han­d­werks­in­­fo 4/2017 ist on­­li­­ne! +++
Das Handwerksinfo 4/2017 unter anderem mit einer Auswertung des Ausbildungsreport 2017, einem Bericht zum Projekt "Perspektive Selbstverwaltung" sowie die Forderungen des DGB und seinen Handwerksgewerkschaften zu einer möglichen Evaluierung der Handwerksordnung finden Sie hier:

Ausbildungsreport 2017
Wir brau­chen mehr Qua­li­tät in der Aus­bil­dung
Colourbox
Mehr als 12.000 Auszubildende wurden im Rahmen des 12. Ausbildungsreports der DGB-Jugend dieses Jahr befragt. Fast ein Viertel davon macht eine handwerkliche Ausbildung (23 %). Leider hat sich die Qualität der dualen Ausbildung in den vergangenen Jahren kaum verbessert. Insgesamt sehen wir großen Entwicklungsbedarf für eine gute Ausbildung im Handwerk.

Tra­di­ti­on der Qua­li­täts­si­che­rung im Hand­werk droht zu kip­pen
Im Handwerk gibt es mit der bestehenden Regelung der dualen Ausbildung für einen breiten Teil der Bevölkerung einen Qualifikationsrahmen mit Aufstiegsmöglichkeiten. Nun wurde im Parlament der EU ein Vorschlag abgestimmt, der dieses bewährte System gefährdet.

10.11.2017
Sondierungsgespräche zur Koalitionsverhandlung
Was der DGB von ei­ner Ko­ali­ti­on für die Be­schäf­tig­ten im Hand­werk er­war­tet
DGB/Simone M. Neumann
Der DGB und seine Handwerksgewerkschaften haben ihre Forderungen zu einer möglichen Evaluierung der HWO formuliert. Um zukunftsfähige Handwerksqualität weiterhin auf technologisch höchstem Niveau mit guten Fachkräften zu erreichen, braucht es eine Anpassung der Handwerksordnung (HWO).
Seite: 1 2 3