22.03.2018
Ko­ali­ti­ons­ver­ein­ba­rung: Was ist für das Hand­werk drin?
DGB/Kittisak Jirasittichai/123rf.com
Im Koalitionsvertrag der frisch gebackenen Großen Koalition wird das Handwerk als „tragende Säule des Mittelstands“ erwähnt. Doch welche Vor- und Nachteile ergeben sich tatsächlich für uns? Wir haben das Schriftstück unter die Lupe genommen, finden überraschend gute Ansätze – aber auch ein paar grobe Patzer.

07.02.2018
Bäcker­hand­werk und Back­wa­ren­in­dus­trie: Se­mi­nar für Kur­zent­schlos­se­ne
NGG
Das Bildungszentrum Oberjosbach (BZO) und die Gewerkschaft NGG laden gemeinsam zum zwölften Forum Backwaren ein. Unter anderem werden die Zukunft der Brot- und Backwarenindustrie sowie des Bäckerhandwerks und die Veränderungen der Arbeitswelt insbesondere durch die Digitalisierung beleuchtet.

23.01.2018
Prü­fer­se­mi­na­re im Hand­werk 2018
ver.di
Auch im Jahr 2018 bieten wir in Kooperation mit dem Kolpingwerk Deutschland und dem Prüferprojekt „prüf-mit!“ (ver.di) Seminare für Prüfer/innen im Handwerk oder Interessierte am Prüfungswesen an.

12.12.2017
Wir kämpfen für ein menschliches Europa
Eu­ro­päi­sche Dienst­leis­tungs­kar­te
Colourbox
Die EU-Kommission hat im Rahmen ihres Dienstleistungspakets vorgeschlagen, eine „Elektronische Europäische Dienstleistungskarte“ einzuführen, um den Dienstleistungsverkehr über Staatsgrenzen hinweg zu erleichtern. Der Vorschlag läuft darauf hinaus, dass nationale Regeln zum Schutz von Beschäftigten oder Verbrauchern ausgehebelt werden. Der DGB ist dagegen.

Tarifbindung ist Basis für fairen Lohn und gute Arbeit
DHKT-­Ar­beits­ta­gung der Ar­beit­neh­mer­vi­ze­prä­si­dent/in­nen
Colourbox
Die diesjährige Herbsttagung fand vom 13. bis 14. Oktober in Hannover statt. Die Arbeitnehmervizepräsident/innen der 53. Handwerkskammern formulierten eine gemeinsame Position: An die zukünftigen Regierungsparteien geht die klare Forderung, durch ordnungspolitische Maßnahmen die Tarifbindung im Handwerk zu stärken.

Nur hohe Qualität sichert die Zukunft des Handwerks
An­pas­sung der Hand­werks­ord­nung
Der DGB und seine Handwerksgewerkschaften haben ihre Forderungen zu einer möglichen Evaluierung der Handwerksordnung formuliert. Um auch in Zukunft hohe Handwerksqualität auf technologisch höchstem Niveau und mit guten Fachkräften zu erreichen, braucht es eine Anpassung der Handwerksordnung (HwO). Hier formulieren wir unsere Bedingungen.

+++ Han­d­werks­in­­fo 4/2017 ist on­­li­­ne! +++
Das Handwerksinfo 4/2017 unter anderem mit einer Auswertung des Ausbildungsreport 2017, einem Bericht zum Projekt "Perspektive Selbstverwaltung" sowie die Forderungen des DGB und seinen Handwerksgewerkschaften zu einer möglichen Evaluierung der Handwerksordnung finden Sie hier:

Nachhaltigkeitsallianz

von DGB