Deutscher Gewerkschaftsbund

Es wurde kein Layout ausgewählt.
12.04.2017
Gewerkschaftjugend

Aktiv werden vor Ort

Jugend

DGB

Wer wir sind...

Wir sind die Jugend des Deuschen Gewerkschaftsbundes (DGB), in der sich die jugendlichen Mitglieder (bis 27 Jahre) der unterschiedlichen Gewerkschaften zusammengeschlossen haben. Derzeit sind das in Niedersachsen und Bremen gut 60.000 junge Leute, die eine Ausbildung machen oder in einem Betrieb arbeiten, (wieder) zur Schule gehen, ein Studium aufgenommen haben oder erwerbslos sind. Wir sind der Ansicht, dass es nach wie vor wichtig ist, sich gesellschaftlich und betrieblich zu engagieren und sich gemeinsam für seine Interessen und Rechte einzusetzen - denn nur wenn wir viele sind und gemeinsam handeln, können wir unsere Interessen durchsetzen. Jede und jeder hat die Möglichkeit, sich zu beteiligen: Wir beschäftigen uns mit allen Fragen, die sich aus dem Arbeitsleben und der Gesellschaft ergeben, führen Seminare, Reisen und Veranstaltungen durch. Auf unseren Seiten findest du Infos zu den Themen, mit denen wir uns beschäftigen, Tipps rund um die Berufsausbildung, Angebote an Seminaren und Reisen, wichtige Adressen ...

 http://www.gewerkschaftsjugend-niedersachsen.de/

Was machen wir?

Im Mittelpunkt unsere Arbeit stehen Fragen und Probleme, die junge Menschen in der Schule, in der Ausbildung, im Studium oder im Job haben. Ein wichtiger Schwerpunkt ist dabei die Diskussion jugendpolitischer Forderungen für eine Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingungen junger Menschen und deren Durchsetzung. So setzen wir uns z.B. für eine ausreichende Anzahl von Ausbildungsplätzen ein, damit alle jungen Menschen den Beruf erlernen können, den sie wollen. Wir bieten auch viele Aktivitäten für Jugendliche an. Dies zum Teil bei den Mitgliedsgewerkschaften, aber auch bei der DGB-Jugend. Wir entwickeln jährlich Freizeitangebote und eine bunte Palette von Seminaren, für die du Bildungsurlaub beantragen kannst oder an denen du einfach am Wochenende teilnimmst. Unser Angebot umfasst Qualifizierungen für Jugendgruppenarbeit, zu medienpolitischen und ökologischen Fragestellungen, zur sozialen Kompetenz, Sprachseminare und interkulturelle Bildung und ... und ... und... Ansonsten helfen wir Auszubildenden bei allen Problemen, die sie in ihrer Ausbildung oder später am Arbeitsplatz haben können. Wenn du jetzt neugierig geworden bist und mehr wissen willst, dann melde dich bei uns.

 

Jugend

DGB

Aufgaben und Ziele

Die Gewerkschaften haben viele "soziale Leistungen" für die ArbeiterInnen erkämpft. Früher gab es Kinderarbeit in den Fabriken, es gab nur sehr wenig Lohn und keine Regeln für den Urlaub. In diesen und vielen anderen Fragen wurden Verbesserungen für die ArbeiternehmerInnen geschaffen. Bis heute kämpfen die Gewerkschaften für kürzere Arbeitszeiten, gleichen Lohn für gleiche Arbeit von Frauen und Männern, bessere Arbeitsbedingungen, mehr Ausbildungsplätze, mehr Umweltschutz, mehr Rechte im Betrieb und anderes. Dies sind Vorteile, die ihr auch haben werdet. Soweit die Kassenverhältnisse der Gewerkschaften es zu lassen, werden den Mitgliedern verschiedene Leistungen geboten:

Hilfe im Arbeitskampf = Streikgeld
Freizeit-/Unfallversicherung
Rechtsschutz bei Fragen des Arbeitsrechtes
Bildungsangebote
Andere soziale Leistung

Was haben die Gewerkschaften eigentlich erreicht?

Erhöhung der Ausbildungsvergütung
Sicherung und Verbesserung der Ausbildungsqualität
Verkürzung der Arbeitszeit
Anspruch auf 30 Tage Urlaub im Jahr und Zahlung von Urlaubsgeld
Lohnfortzahlung im Krankheitsfall
Verbesserung in der betrieblichen Mitbestimmung für Jugendliche und Azubis
Anspruch auf Bildungsurlaub
Jugendarbeitsschutzgesetz

Was fordert die Gewerkschaftsjugend für die Ausbildungswelt?

Chancengleichheit im Bildungssystem
Qualifizierte und zukunftsorientierte Aus- und Weiterbildung für alle Jugendlichen
Schaffung zusätzlicher betrieblicher Ausbildungsplätze durch eine Umlagefinanzierung - Es bleibt dabei: Wer nicht ausbildet, muss zahlen!
Übernahme nach der Ausbildung,
Bildungsurlaub für alle,
Stark machen gegen Ausgrenzung für die menschliche Würde

Cooler Film vom Festival

#Aufstehen gegen Rassismus

Karan

"welcome-Solidarity"

Neue Internetseite der DGB Jugend

Refugees

DGB Jugend

Vortragsreihe der Gewerkschaftsjugend

dgb

DGB