Deutscher Gewerkschaftsbund

13.04.2017

"welcome-Solidarity"

Neue Internetseite der DGB Jugend

Refugees

DGB Jugend


Die DGB-Jugend hat ein neue Online-Plattform mit Informationen in verschiedenen Sprachen veröffentlicht. Die Onlineplattform ist für mobile Endgeräte optimiert und bietet alle Informationen auch als Download in Broschüren-Form.

Die Broschüre "Berufsausbildung in Deutschland", die von der DGB-Jugend erstellt wurde und sich an junge Geflüchtete richtet, steht dort zum Download zur Verfügung. Darin finden sich entlang des Lebensverlaufs grundlegende Informationen zu Schulabschlüssen, Berufsorientierung, Bewerbung und den wichtigsten Informationen zum Ausbildungsstart. Herausgegeben wurde diese Broschüre im letzten Jahr in Englisch, Französisch, Farsi und Arabisch.

Ebenfalls wurde die seit Jahren erfolgreiche Broschüre "Deine Rechte in der Ausbildung" in die genannten Sprachen übersetzt. Darin befinden sich die wichtigsten Informationen zu den Rechten von Auszubildenden, Jugendarbeitsschutz und Mitbestimmung und der Frage "Was tun eigentlich Gewerkschaften?".

Diese Informationen in den verschiedenen Sprachen finden sich nun gebündelt auf der Online-Plattform "Welcome Solidarity" unter der Linkadresse
www.welcome-solidarity.de

 

Kein Mensch ist illegal

DGB


Nach oben

DGB Rentenkampagne

Reichtumsuhr

von: DGB
Nach oben

Videos


MS Europa - Wir sitzen alle in einem Boot
Sie benötigen den FlashPlayer (mindestens Version 9) und einen Browser mit aktiviertem JavaScript!

Durch das Spardiktat der EU stieg die Arbeitslosigkeit in bisher ungekannte Höhen. Löhne, Renten und Sozialleistungen wurden gekürzt. Gleichzeitig stiegen die Lebenshaltungskosten. Rezession, wachsende Armut und noch höhere Schulden sind die Folge.Ein Film über die Krise in Europa und ihre Folgen für die Menschen.

DGB Bund