10.08.2018

AGR

Festival gegen Rassismus in Uelzen Aufstehen-Uelzen.de

Aufstehen gegen Rassismus Festival am 25. August auf dem Uelzener Herzogenplatz

Am Samstag den 25. August 2017, ab 17:00 Uhr findet auf dem Herzogenplatz in Uelzen das 3. Aufstehen gegen Rassismus Festival statt. Ein breites Bündnis, bestehend aus den Jusos im Unterbezirk Uelzen/Lüchow-Dannenberg, der Grünen Jugend, der Linksjugend Solid und den Gewerkschaftsjugenden des DGB, der IG Metall Jugend, der ver.di, der IG BAU, der GEW und der NGG sowie dem Uelzener Bündnis gegen Rechts und dem Jugendwerk der AWO im Bezirk Hannover, lädt an diesem Tag ein, gemeinsam ein starkes Zeichen gegen Rassismus und fremdenfeindliche Hetze zu setzen.

„Wir freuen uns, ein solch vielfältiges Line-Up präsentieren zu können“ teilt das Bündnis vor Ort mit. „So haben wir RAZZ als Hauptact gewinnen können. Zudem werden Prada Meinhoff aus Berlin und Lena Stöhrfaktor auf der Bühne sein."

"Wir setzen ein starkes Zeichen gegen Rassismus, Homophobie, Antisemitismus, Hass und Hetze. Euch erwartet ein Kulturprogramm mit Poetry-Slam und vielem mehr."

Stattfinden wird das Festival unter dem Schirm der bundesweiten Organisation des Bündnisses „Aufstehen gegen Rassismus“. Im Fokus dieses Zusammenschlusses stehen insbesondere die präventive Arbeit gegen jegliche rechte, menschenverachtende Ideologie und daraus resultierenden Menschenhass. Die Kampagne #Aufstehen gegen Rassismus will den Rassist_innen entgegentreten und deutlich machen, dass Rassismus und Faschismus keine Meinungen sind, sondern auf den Müllhaufen der Geschichte gehören.

Neben Live-Musik und Redebeiträgen, wird es weitere Informationen zum Thema Fremdenfeindlichkeit geben. Rund um die Bühne werden Stände zahlreicher weiterer Organisationen vertreten sein, welche sich in diesem Thema engagieren. „Wir freuen uns auf einen wunderschönen Nachmittag und hoffen mit dieser Aktion möglichst viele Menschen zu erreichen und sich im Kampf für die Demokratie zu beteiligen.“

SoulVood werden mit einem Foodtruck auf dem Festival vertreten sein und die Festivalgäste mit leckeren, vegetarischen und  schmackhaften Gerichten den Tag versüßen. Da wir hoffen, dass das Wetter am 25.08. auf Sonne eingestellt ist, wird es natürlich ein breites Angebot an Kaltgetränken geben. So ist auch für das leibliche Wohl gesorgt.

Nachhaltigkeitsallianz

von DGB